Peter Wüstner

Der Dirigent der Bläserphilharmonie sowie der Orchester DaCapo & Sonoro

„Die Menschen glücklich zu machen, ist die wichtigste Aufgabe der Musik.“ lautet sein Credo.

1963 in Bregenz am Bodensee geboren, folgte nach seiner klassischen Ausbildung in Musiktheorie und Klavier bei Hermann Eisele (Hochschule für Musik Stuttgart) die Instrumentalausbildung an der Posaune bei Hans Mayr (Radio-Symphonieorchester Baden-Baden) und Achim Selzer (Staatstheater Karlsruhe) sowie weiterführende musikalische Studien bei Prof. Armin Rosin (Hochschule für Musik Stuttgart).

Neben seiner beständigen professionellen Weiterbildung, unter anderem in Moderation, Methodik und Didaktik, bringt er viel Erfahrung in Musikpädagogik und Direktion sowie eine fundierte Musikausbildung ein. Mit Leidenschaft und Engagement entwickelt er die Bläserphilharmonie sowie die Erwachsenenorchester des Musikforums beständig weiter.

Durch seine Lehr- und Dirigiertätigkeiten an Musikschulen und Musikorganisationen und umfangreiche Bühnenerfahrung versteht er es, Musikerinnen und Musiker sowie das Publikum zu begeistern.

Mit viel Freude und Innovationskraft entfacht er in den Musikerinnen und Musiker seiner Orchester und inzwischen bei über 100 erwachsenen Neueinsteigern den Zauber und die Kraft der Musik.

Seit 1996 ist er Dirigent und musikalischer Leiter der Bläserphilharmonie sowie musikalischer Berater in der Vorstandschaft des Musikforums Durlach.

Johann Ahl de Oliveira

Der Dirigent des Jugendorchesters

Der geborene Brasilianer mit deutschen Wurzeln kam nach seinem Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Geige, in Brasilien, nach Deutschland und ist heute als Dirigent, Komponist und Musikpädagoge tätig. 

In Deutschland absolvierte Johann Ahl erfolgreich zunächst das Masterstudium an der Hochschule für Musik in Freiburg bei Prof. Cornelius Schwer und widmet sich seither voller Energie der Musik.

Höchste Priorität hat bei seiner Arbeit die Verbindung und Beziehung zwischen Menschen. Er hat ein besonderes Gespür für Kinder und Jugendliche. Damit erzielt, fördert und fordert er qualitativ hochwertige Musik mit Spaß.

Nach vielen Jahren Erfahrung mit pädagogischer Arbeit und der Tätigkeit als Dirigent übernahm Johann Ahl die musikalische Leitung des Jugendorchesters des Musikforums Durlach im März 2020 und ist u.a. auch Dirigent des Jugendsinfonieorchesters in Leonberg.