Peter Wüstner

Der Dirigent unserer Orchester

„Musizieren im Orchester macht glücklich, ist gelebtes Miteinander und ein wichtiger gesellschaftlicher Anker“

So die Mission des gebürtigen Österreichers aus Bregenz am Bodensee. Er durchlief nach einer klassischen Klavierausbildung die Instrumentalausbildung an der Posaune bei Hans Mayr (Radio-Symphonieorchester Baden-Baden) und Achim Selzer (Staatstheater Karlsruhe) sowie weiterführende musikalische Studien bei Prof. Armin Rosin (Hochschule für Musik Stuttgart).

Neben seiner fundierten Musikausbildung bringt er langjähriges Engagement als Musikpädagoge und Dirigent an Musikschulen und Musikorganisationen sowie als Musikdozent an der Musikakademie des Bund Deutscher Blasmusikverbände mit. In seiner Funktion als musikalischer Berater engagiert er sich darüber hinaus aktiv an der Weiterentwicklung des Musikforums.

Er versteht es in besonderer Weise, Musikerinnen und Musiker sowie das Publikum zu begeistern. Unzählige junge, aber auch erwachsenen Neu- und Quereinsteigern konnten durch ihn den Zauber und die Kraft der Musik entdecken und lebenslange Freude daran entfalten.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent steht er selbst gerne mit seinen Ensembles auf der Bühne. Darüber hinaus zählt für den gebürtigen Vorarlberger auch das Instrument der Berge, das Alphorn, zu den von ihm ursprünglich und experimentell eingesetzten Instrumenten.