Wir trauern um unseren 1. Vorsitzenden Klaus Gehrlein

Nachruf zum Tode von Klaus Gehrlein am 14.02.2009

Liebe Familie und Freunde, sehr geehrte Trauergemeinde,

als mir letztes Wochenende die traurige Nachricht überbracht wurde, fragte mich anschließend meine Frau, wie lange ich eigentlich Klaus kannte - ich kam etwas in Stottern, aber aus dem Bauch heraus habe ich geantwortet: solange ich denken kann...so lange ich Musik mache - Klaus war schon immer da....

Als ich mir im Laufe der Woche dann die trockenen Fakten angeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich da gar nicht so falsch lag.

Als im Jahr 1978/79 in Durlach das erste Schülerorchester gegründet wurde, in dem auch seine Kinder Andrea und Thomas anfingen zu musizieren, war Klaus bereits passives Mitglied im Verein bis er 1980 selbst zum aktiven Mitglied wurde.

Aktives Mitglied bedeutete für Klaus aber nicht einfach nur Musik zu machen, sondern er übernahm gleich das Amt des ersten Vorsitzenden, das er seit dem 01.11.1980 ununterbrochen innen hatte. Von 1992 bis 1998 war er zusätzlich noch als Jugendausbilder tätig.

Für diese aufopfernde Tätigkeit, die man heute so nur noch sehr schwer findet, wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen bedacht

  • er erhielt z.B. 1995 die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg
  • und 2005 die silberne Verdienstnadel für 25 Jahre Vorstandschaft.

Aber diese ganzen Auszeichnungen spiegeln nur einen Teil wieder, von dem Klaus, wie ihn die meisten von uns kennen gelernt haben.

Ich habe am Anfang gesagt. Klaus war schon immer da bzw. Klaus war immer da... und das beschreibt ihn am besten.

Wenn morgens um 6.30 Uhr auf dem Turmberg das Waldfest aufgebaut wurde und viele unserer Jung-Musiker noch verschlafen aus den Augen geschaut haben, hatte ER schon die erste Bank vom LKW abgeladen.

Wenn wieder das Durlacher Straßenfest war, hatte er 2 Tage Urlaub eingereicht und war freitags und samstags nachts immer der letzte der ging; Wenn wir Sonntag morgens gegen 10 Uhr müde wieder zum Abbau erschienen, war er bereits da, hatte Schraubenzieher und Akkuschrauber in der Hand und hatte die erste Theke schon zerlegt.

Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass die meisten Theken und Aufsteller sowieso von ihm in Eigenregie gebaut waren - genau wie die defekte Schraube an meinem Notenständer, die er mir vor vielen Jahren gegen eine stabilere ausgetauscht hat - 

So war Klaus.

(Seine Frau musste viel Verständnis für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten aufbringen.)

Die vergangenen 2 Monate passen so gar nicht zu unserem Klaus - der Mann der bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad fuhr, der in jeder Probe und Verwaltungssitzung anwesend war, immer mit anpackte, tatkräftig, stets hilfsbereit und immer so stark war.

Diese heimtückische Krankheit hat ihn besiegen können und er musste viel zu früh gehen.

Klaus hinterlässt in unserem Verein und in unseren Herzen eine Lücke, die sich nicht schließen lässt. Es werden Jahre vergehen, bis wir seinen Verlust verkraften werden, denn in jedem von uns und unseren Aktivitäten steckt ein Stück Klaus.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Kindern Andrea und Thomas.

Wir verneigen uns vor Klaus Gehrlein

Danke für alles.

Dirk Kuhlmann und Marie-Louise Löper 

Zurück