Wilde Verfolgungsjagd in der Festhalle in Durlach

Musikforum Durlach Frühjahrskonzert 2012
Musikforum Durlach Frühjahrskonzert 2012

Zum Muttertag präsentierte das Musikforum Durlach am 13. Mai 2012 sein Frühjahrskonzert unter dem Motto "Grenzenlos".

Einen gelungenen Einstieg lieferten die Blockflötenkinder unter Leitung von Silvia Rejschek und Swetlana Nill. Sie gaben bekannte Stücke wie den Kindheitsklassiker "Hey, Pippi Langstrumpf" zum Besten.

Mit "We will rock you" brachte danach das Schülerorchester den vollbesetzten Saal in der Festhalle zum Beben. Ebenfalls unter dem Dirigenten Tobias Klausmann begeisterte das Jugendorchester mit dem Welthit "Imagine" oder dem aktuellen Charthit "Rolling in the deep".

Als ein Höhepunkt des Abends folgte eine außergewöhnliche Premiere. Das erst im Oktober 2011 gestartete Erwachsenenorchester "Da Capo" absolvierte seinen ersten Auftritt. Schon die ersten Töne der "Ode an die Freude" begeisterten das Publikum und überzeugten vom erfolgreichen Gelingen des Projektes. Dirigent Peter Wüstner und die rund 40 Orchestermitglieder genossen ihren ersten gemeinsamen Auftritt in vollen Zügen und spielten weitere eindrucksvolle Melodien wie zum Beispiel den "Jus' plain Blues".

Nach einer kurzen Pause folgte der Auftritt des sinfonischen Hauptorchesters.

Während einem ereignisreichen musikalischen Flug über den Wolken erlebten die rund 45 Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit ihrem Publikum nach einem zunächst ruhigen Flug wilde Turbulenzen, landeten am Ende jedoch, durch das sichere Dirigat Peter Wüstners, wieder sicher auf der Bühne.

Mit "Gelato con Caffè" wurde italienisches Sommerambiente in die Festhalle gezaubert, welches vom Eagles-Klassiker "Hotel California" abgelöst wurde.  

In "Saxpack" wurde Solistin Andrea Wüstner am Alt- und Sopransaxophon auf einer wilden Verbrecherjagd durch das nächtliche Wien verfolgt und beeindruckte mit unglaublich schnellen aber auch ruhigen virtuos vorgetragenen Passagen.

"Funk Attack" ließ keinen der begeisterten Zuhörer mehr ruhig auf dem Stuhl sitzen. 

Andrea Wüstner bei SAXPACK

Die Zugabe "Always look on the bright Side of Life" forderte den ganzen Saal zum Mitsingen und -pfeifen auf.

Abschluss des erfolgreichen Konzertes war das große Finale mit mehr als 100 Musikern im Alter von 6 Monaten bis über 70 Jahren, die alle gemeinsam den "Recorder Rock" präsentierten.

Julia Reidl  

Zurück