Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans...jetzt spielend :)

Hinter Sprichwörtern lässt es sich gut verstecken. Schließlich wollten sicher auch Sie schon immer ein Instrument erlernen, aber jetzt … jetzt sind Sie sicher auch schon viel zu alt dafür. Genauso wie unser Hans, der sich mit seinen 74 Lebensjahren im Oktober 2011 im Musikforum Durlach endlich seinen Lebenstraum erfüllt hat und nun Klarinette spielt.

Nein, nicht irgendwo in einem stillen Hinterzimmer mit einem strengen Lehrer in einer grauen Musikschule, sondern in einem richtigen Orchester ist Hans seit wenigen Monaten Klarinettist. Aber nicht nur Hans, sondern auch weitere 40 Orchesterkolleginnen und -kollegen im Alter von 30 bis 76 Jahren, die gleichzeitig mit ihm begonnen haben.

Von Tuba über Querflöte bis Trompete, Klarinette bis Waldhorn, Saxophon, Posaune und Schlagzeug reicht das Klangspektrum. Alle Instrumente eines modernen Blasorchesters sind vertreten und was da klingt ist schon richtig gute Musik. Vor wenigen Wochen erst gestartet, bilden die erwachsenen Neueinsteiger bereits einen beachtlichen Klangkörper. Im Mai 2012 wird das erste Konzert stattfinden und dann wird der Beweis öffentlich erbracht sein: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans mit einem Blasinstrument spielend!

Blasinstrumente eignen sich besonders für die Ausbildung als Erwachsener. Fordern Klavier und Streichinstrumente viel Technik und damit jahrelanges und mühevolles Üben, sind Blasinstrumente dagegen relativ leicht zu erlernen. Zudem binden sie den kompletten Menschen mit ein.

Koordination, Konzentration und Atmung werden geschult und ganz neue Erfahrungshorizonte erschlossen. Wichtig für die Motivation: Blasinstrumente machen im Orchester noch mehr Spaß und so kommt neben dem Musizieren im stillen Kämmerlein die Gemeinschaft nicht zu kurz. „Spielen statt pauken“ heißt die Devise. Gemeinsames Orchestererlebnis und kurze Ausbildungszeiten kombiniert, das macht die Ausbildung am Blasinstrument unschlagbar für Erwachsene, die ihren Traum verwirklichen wollen.

Wir freuen uns sehr darüber!

Zurück