“Urlaubreif!“ – Fernweh garantiert beim Konzert des Musikforums Durlach

Schon ganz auf Urlaub und Ferien eingestellt zeigte sich das Musikforum Durlach am vergangenen Sonntag, den 18. Mai in der Weiherhalle in Durlach. Unter Reiseleitung der ersten Vorsitzenden Andrea Wüstner, die unterhaltsam durch das Programm führte, konnten sich die zahlreichen Zuhörer auf einen ereignisreichen Abend freuen.

Nach den Darbietungen der Flötenkinder zeigte das Schüler- und Jugendorchester eine reife Leistung mit einer Mischung Bekanntem und Neuem, wie „Fiesta“, „Sunny“, „Summernight Rock“ und dem aktuellen Hit „Happy" – die Ferien können kommen.

„In 80 Tagen um die Welt“ nahm das Sinfonische Hauptorchester das Publikum mit auf die Reise um die bekannte Geschichte des Weltumrunders Phileas Fogg – fürs ganz große Kino im Kopf. Mit der „Carmen Fantasie“ zeigte Ausnahmeflötistin Birgit Kröll ihr virtuoses Können auf professionellem Niveau in einem grandiosen Solo. Mitgerissen von einer rasanten Wildwasserfahrt wurde das Publikum musikalisch ein wenig nass. Ein großartiges Stück um die Dynamik des Orchesters zu zeigen – von tosendem Wasserfall bis leisem Bachgeflüster. Diesen drei großen sinfonischen Neueinstudierungen folgten „Mission Impossible“, und in Urlaubslaune Südamerikanisches mit „El Cumbancero“ und „Tequila“.

Zuvor zeigte DaCapo, das Orchester für erwachsene Musikeinsteiger in Ausbildung, eine beachtenswerte, in nur zweieinhalb Jahren erworbene musikalische Entwicklung unter anderem mit der Sehnsuchtsmelodie aus „Feivel der Mauswander“ und „Summertime“ aus Porgy und Bess. Eindeutig der Höhepunkt war das Elvis Presley Medley unterstrichen von den Tänzern des Rock `n`Roll Clubs „Teddy Bears“.  

Zum fröhlichen Abschluss brachte Dirigent Peter Wüstner nochmal alle 150 Musikerinnen und Musiker mit dem „Urlaubsrock“ auf die Bühne – als Solisten die Flötenkinder, die schon bei Beginn des Konzerts das Publikum verzaubert hatten.

Mit einer Fülle von Urlaubsideen entließ das Musikforum Durlach sein mitgereistes Publikum und darf auf einen gelungenen Abend zurückblicken. Alle Stücke sind Neueinstudierungen und dem ständig steigenden Niveau der Musiker angepasst. Freuen darf man sich deshalb schon auf die nächsten Termine des Musikforums. Gleich am kommenden Sonntag, den 25. Mai präsentiert sich das Hauptorchester auf der Seebühne im Stadtgarten.

Zurück