Spielfreude und Gänsehaut

Samstag, 31.07.2021, 18.00 Uhr – Beginn der SommerSerenade des Musikforum Durlach.

Das erste Konzert der rund 80 Musikerinnen und Musiker nach 1,5 Jahren. Welch ein Gefühl und welche Freude für die Musizierenden und ganz offensichtlich auch für das zahlreich erschienene Publikum.

Mit Sitzgelegenheiten ausgerüstet wurde das Grün im Weiherhof bereits ab 17.30 Uhr (unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften) von den ersten Besuchern erobert.

Die ehrenamtlichen Verantwortlichen des Musikforum Durlach hatten in akribischer Vorarbeit alle möglichen Wege geebnet und alles bis ins Kleinste vorbereitet, um endlich wieder ein gemeinsames Konzert durchführen zu können.

Unter der musikalischen Leitung von Peter Wüstner eröffnete das gemeinschaftliche Orchester aus DaCapo & Sonoro das stimmungsvolle Abendständchen mitten in Durlach. Rund 45 Minuten wurde ein bunt gemischtes Programm mit Klassikern wie „Ode an die Freude“, dem „Second Waltz“  oder „Highland Cathedral“ aber auch Songs aus Musical „Les Miserables“ oder „Viva La Vida“ geboten. Das Publikum hat es freudig aufgenommen und mit viel Applaus belohnt.

Nach einer kurzen Umbaupause auf der offenen Bühne spielte die Bläserphilharmonie Durlach auf. Peter Wüstner zeigte einmal mehr welch wunderbaren Klangkörper, voller Spielfreude, er in seiner 25-jährigen Dirigententätigkeit mit dem Orchester geformt hat. Wenn auch urlaubsbedingt nicht in Volllbesetzung, aber mit Präzision und Spielwitz folgten weitere 40 Minuten der Bläserphilharmonie mit Werken wie „Welcome“, „Lion’s King“, „Daydream Beliver“. Bei „Hey Jude“ stimmte das Publikum begeistert singend mit ein und spätestens bei der mit Solis gespickten „Groove Academy“ gab es im Publikum kein Halten mehr. Die dringend geforderte Zugabe „Uptown Funk“ mit choreografischen Sequenzen des gesamten Orchesters sorgten für glückliche Momente im gesamten Weiherhofgrünzug.

Bei manch einem wollte die Gänsehaut nach dem abschließenden Applaus gar nicht mehr enden…

Petrus der Wettergott war uns hold und so blicken wir dankbar und sehr sehr glücklich auf dieses lang ersehnte Konzert zurück. Herzlichen Dank dem großartigen Publikum, unseren Orchestern und ganz besonders den vielen Helfern und Verwaltung und Vorstandschaft des Musikforum Durlach!

Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert 😊

Bilder sind hier zu finden: Bilder SommerSerenade 2021

Zurück