Spanische Emotionen, Alphorn-Jazz und Ausdruckstanz

Die Musiker des Musikforums Durlach, Gitte Wax und das SennerJazz Alphorn Ensemble zeigten zum 125jährigen Jubiläum der Durlacher Musikgemeinschaft in der Akustik der St.Peter und Paul Kirche Durlach ihre ganze musikalische Klasse und Vielseitigkeit.

Das Sinfonische Hauptorchester Durlach entführte nach dem feierlichen Te Deum in die slawische Mythologie. Nach der beeindruckenden Prozession der Adligen von Rimsky-Korsakov bestach das Posaunenensemble mit Werken vom Barock bis Blues. Ein erster Höhepunkt des Konzertes, dem die meisterhafte Interpretation des Concierto de Aranjuez von Andrea Wüstner am Saxophon folgte. Emotionale Solopassagen wechselten sich mit sinfonischem Orchesterklang zu einem ergreifenden Wechselbad der Gefühle. In Originalinstrumentierung nahmen Stefanie Evers am Cello, Yvonne Almandinger und Jutta Erfurth an den Querflöten diese Stimmung auf und erfrischten mit dem Londoner Trio von Joseph Haydn.

Die klaren Klänge standen noch im Raum als plötzlich vier Alphörner und eine afrikanische Marimba mit einem klassischen Alphornstück die Zuhörer in ihren Bann zogen. Der warme Holzton dieser Instrumente beherrschte neben überraschender Rhythmik dann auch  das Summertime von Georg Gershwin. Thando Mafeje, Tobias Klausmann, Frank Richelsen und Andrea und Peter Wüstner zeigten eindrucksvoll wie beweglich und jazzig Alphörner klingen können.

Mit beschwingtem Bigbandsound übernahm das Hauptorchester wieder den Ton und schloss nahtlos mit dem Pilgrim’s Swing an. Die verjazzte Version der Italienischen Sinfonie von Mendelssohn Bartholdy hätte sicher auch den Komponisten überzeugt. Große Kinofilmmusik krönte das Finale des Konzertes. Die Musik des Kinoklassikers ‚Fluch der Karibik‘ interpretiert durch 40 Musiker war schon mitreisend genug, doch das Musikforum Durlach setzte mit dem Überraschungsgast Gitte Wax noch eins drauf. In einer überragenden Choreographie interpretierte die diplomierte Tanzpädagogin und Ausdruckstänzerin Gitte Wax das Werk und machte so die Klänge sichtbar. Stehende Ovationen forderten Zugaben, die gerne gewährt wurden. Piazollas Libertango, ebenfalls begleitet von Gitte Wax sowie der Klassiker „Just a closer walk“ beglückten das Publikum.

Zur Bildergalerie

Zurück