Mit ganzem Herzen beim Nachwuchs – Jugendleiterin Birgit Borchardt

Jugendleiterin Birgit Borchardt

Montag um 17 Uhr in der Karlsburg. Proben des Schüler- und des Jugendorchesters des Musikforums Durlach. Birgit Borchardt, Fachbereichsleiterin Jugend, ist meistens dabei. Oft gibt es ein paar Dinge anzusagen – Ausflüge, Orchesterauftritte, Termine, Absprachen mit Jugenddirigent Jean-Daniel Vera. Seit mehr als 26 Jahren kümmert sie sich um alle Belange der Kinder und Jugendlichen. Wie viele Kinder sie hat groß werden sehen? Da muss sie nachdenken. Einfach sehr viele. „Es ist schon sehr berührend, wenn man sie als ganz Kleine kennt, und manche dann selbst Kinder haben und mit ihnen zu uns kommen,“ sagt sie. „Die gemeinsamen Erlebnisse sind eben sehr verbindend. Da sind die  erfolgreichen Orchesterauftritte, die Unternehmungen, die gemeinsamen Erlebnisse. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl sehr“. Sie ist eben mit ganzem Herzen dabei. So waren es auch wieder ein paar Tage voller Spaß und ein musikalischer Erfolg, der Ausflug im Sommer der jungen Musikerinnen und Musiker nach Tripsdrill. Birgit Borchardt freut sich jedes Mal über so ein gelungenes Wochenende.

Ihre Aufgaben als Jugendleiterin sind sehr vielfältig. Sie koordiniert den Unterricht mit den Lehrern, sorgt für die Auftritte der beiden Orchester und spricht sie mit dem Dirigenten ab, ist Ansprechpartnerin für die Kinder genauso wie für die Eltern. Sie organisiert alles um die Leistungsprüfungen für Bronze, Silber oder Gold mit den Lehrern und Schülern, besorgt das Material und ist immer für Fragen da. „Das Abschlusskonzert aller Schüler am Ende ist Gänsehaut pur“, sagt sie. Und nicht selten führt so eine kleine Musikerlaufbahn bis hin in die Bläserphilharmonie, worauf Birgit besonders stolz ist.

Bei allen Auftritten ist sie dabei und achtet auf reibungslosen Ablauf und einen professionellen Eindruck beim Publikum. Für die Konzerte ist ein einheitliches Outfit gefordert. Auftrittsshirt vergessen? Als Perfektionistin übersieht Birgit Borchardt nichts. Also dann ab nach Hause und wenigstens ein schwarzes besorgt. Kein Notenständer dabei? Im Schrank ist noch einer. Hat sich eigentlich etwas verändert in den fast dreißig Jahren? „Das Musikforum ist einfach sehr viel größer geworden. Nicht mehr alle Eltern kennen sich untereinander, da ist noch mehr Koordination gefragt als früher. Aber die Freude an der Musik verändert sich nie“.

Wenn Birgit Borchardt nicht gerade im Orchester DaCapo Posaune spielt, ihre Aufgabe als 2.Vorsitzende wahrnimmt, auf einem Durlacher Kruschtelmarkt den Stand des Musikforums leitet, oder auf einem der Konzerte der Bläserphilharmonie die Bewirtung der Gäste organisiert, treibt sie gern Sport und ist ganz für ihre große Familie mit den drei Enkelkindern, Hund und Katze da. Und ja – berufstätig ist sie auch noch. „Das alles geht nur, weil ich nicht alleine bin und wir im Musikforum ein gutes Team von Ehrenamtlichen sind, das zusammen hält und für einander ist“, sagt sie.

Zurück