125 Jahre Musik und Kultur für die Region – Durlacher Orchester feiert

125 Jahre Musik und Kultur für die Region – Durlacher Orchester feiert

Der Neujahrsempfang am 29. Januar 2010 war der Auftakt für ein ganz besonderes Jahr. Genau vor 125 Jahren trafen sich 16 Musiker im „Ochsen“ in Durlach und gründeten den Musikverein. Was sich daraus entwickelt hat kann sich sehen und vor allem hören lassen. Über 150 aktive Musikerinnen und Musiker spielen heute in den drei Orchestern und weiteren Ensembles des modernen Vereins. Das Erfolgsrezept ist einfach. „Wir wollen anspruchsvolle Musik machen und Freude daran haben“. Die Basis dafür schafft die eigene musikalische Ausbildung und die offene und herzliche Aufnahme von neuen Musikern. Ab diesem Jahr wird die Durlacher Musikgemeinschaft noch attraktiver, denn zum Geburtstag gibt es ein völlig neues Gesicht. Das Hauptorchester wird neu eingekleidet, präsentiert sich mit neuem Logo und Internetauftritt und gibt sich einen neuen Namen.

„Die Orchester und die ganze Organisation haben sich in den letzten 15 Jahren konsequent zu einem offenen, modernen und leistungsstarken Forum für musikbegeisterte Menschen entwickelt“, so der musikalische Leiter Peter Wüstner zum neuen Konzept und ergänzt “was wir jetzt machen, ist diese positive Entwicklung auch optisch zu unterstreichen“.

Der Startschuss der neuen Homepage unter www.musikforum-durlach.de war erst der Anfang. Im Laufe des Jahres werden die neuen Plakate und darauf das neue Logo erscheinen. Zum Frühjahrskonzert am 2. Mai 2010 gibt es einen weiteren Höhepunkt: das Hauptorchester wird sich in neuer Orchesterkleidung präsentieren. Insgesamt werden die Musikerinnnen und Musiker künftig unter dem Dach des Musikvereins 1885 Durlach mit dem neuen Namen „Musikforum Durlach“ auftreten und damit deutlich zum Ausdruck bringen: „Wir sind ein offenes Forum für Freunde der Musik“.

Am Neujahrsempfang gratulierten neben Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Verband auch befreundete Künstler zum Geburtstag und zum neuen Konzept. Wie Oberbürgermeister Heinz Fenrich und Verbandsehrenpräsident Fritz Hörter überbrachte auch der Holzsägekünstler Guntram Prochazka Geburtstagsgrüße. Letzterer natürlich auf seine Art: aus einen Baumstamm sägte er direkt vor den Gästen ein überdimensionales Musikinstrument. Ein gelungener Einstieg in das Jubiläumsjahr.

Bilder vom Neujahrsempfang

Zurück