10. Konzert in der Kirche

Am 20. November 2011 brachten die Musikerinnen und Musiker des sinfonischen Hauptorchesters die Kirche St. Peter und Paul in Durlach zum Klingen.

Schon das erste Stück "Bolero" von Ravel begeisterte das Publikum und versprach einen ereignisreichen weiteren Abend. "At the Break of Gondwana" schilderte daraufhin, gefüllt mit musikalischen Höhepunkten, die Entstehung unserer Kontinente.

Danach folgte ein musikalischer Spaziergang präsentiert von den verschiedenen Ensembles des Musikforums Durlach. Nach gefühlvollen Melodien des Querflöten-Ensembles folgten tiefe und monumentale Töne des Blechbläser-Quintetts "Five Tunes". Im Anschluss wurde die Stimmung des Publikums mit "Thriller" von Michael Jackson, gespielt vom Saxophon-Ensemble "SAXess", auf einen der Höhepunkte des Abends gebracht.

Schon bevor der Applaus hierfür verklungen war, ertönten aus dem hinteren Kirchenschiff afrikanische Trommelklänge von Thando Mafeje. Nach einem eindrucksvollen Solo stieg nach und nach das ganze Orchester in die bewegenden Rhythmen mit ein und bot das Werk "African Wildlife" dar.

Weiter im Programm ging es mit einem anderen Solokünstler: dem Sänger Tony Nesbitt. Begleitet von seiner Soulstimme wurde der weltbekannte Hit "Over the Rainbow" und später auch "Blue Moon" präsentiert. Mit "My Way" war das wohl emotionalste Werk des Konzertes erreicht und der abschließende Queens-Hit "We are the Champions" war ganz dem Publikum gewidmet, dem das Orchester für sein zahlreiches Erscheinen dankte.

Als Zugabe präsentierten die Musiker zusammen mit den Solokünstlern "At Last" und nach endlosem Beifall wurde noch einmal "My Way" gespielt.

Die nächsten Auftritte des Musikforums Durlach sind am 5. 12. und 19.12. jeweils um 19:30 Uhr auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt Durlach. 

Zurück