Ein (Un)erhörtes Konzert in der Katholischen Kirche

Sinfonisches Hauptorchester des Musikforums Durlach mit Thando Mafeje
Sinfonisches Hauptorchester des Musikforums Durlach mit Thando Mafeje

Am vergangenen Sonntag erlebten in der bis auf den letzten Platz gefüllten katholischen Kirche St. Peter und Paul  die Konzertbesucher das  Sinfonische Hauptorchester und Solisten des Musikforums Durlach.Diese präsentierten unter dem Motto „Unerhört“ zeitgenössische und klassische Werke.

Mit der „Toccata“ von Johann Sebastian Bach oder „Sleep“ von Eric Witacre zogen die rund 50 Musiker unter der Leitung von Dirigent Peter Wüstner das Publikum in ihren Bann. In der Originalkomposition „Pilatus“ von Steve Reineke und dem „Danzón Nr. 2“ von Arturo Márquez bewies das Orchester ihr professionelles Niveau. Als im Zugabenteil ein Südafrikaner auf seiner Djembe trommelnd quer durch das Kirchenschiff tanzte, gab es kein Halten mehr. Das Publikum begleitete ihn rhythmisch klatschend bis er im Orchester angekommen und mit Klängen der afrikanischen Savanne begleitet wurde. Wundervoll dynamisch, mal anmutig bis temperamentvoll zeigten die Durlacher Musiker welche Klangfarben mit einem Sinfonischen Blasorchester möglich sind. Der nicht endend wollende Applaus unterstreicht den erfolgreichen Weg des Musikforums Durlach.

Ein ganz besonderer Dank gilt Thando Mafeje, unseren Ensembles und unserem Fotograf Michael Bertling!

Fotos dazu finden Sie in unserer Fotogalerie

Zurück