Der erste Teil war spitze, der zweite Teil war bombastisch :-)

In den Dienst der guten Sache stellten sich am Sonntag, 26. November 2023 die Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie Durlach.

Der Erlös des Benefizkonzerts geht in voller Höhe an die DKMS, zu der zu Beginn der Veranstaltung zwei Betroffene sprachen. So berichtet eine Knochenmarkspenderin von ihrer Spende, mit der sie einem 55-jährigen Familienvater ein neues Leben ermöglichen konnte. Und eine Spendenempfängerin aus Linkenheim, die ihre Spende in diesem Jahr erhalten durfte und auf einem guten Genesungsweg ist.

Als die Anfrage der Gemeinde Linkenheim an das Musikforum Durlach kam, ob wir für die DKMS ein Benefizkonzert durchführen könnten, waren wir uns alle sofort, diese wichtige Sache wollen wir unterstützen.

Das musikalische Programm startete unter der Leitung von Peter Wüstner mit der „Fanfare for the common man“, die vom Publikum freudig begrüßt wurde. Es folgte die Komposition zu Goethes Drama „Egmont“ mit der Musik von Ludwig van Beethoven. Ein monumentales Werk, mit viel Dynamik und anspruchsvollen Holzbläserpassagen, die von der Bläserphilharmonie wunderbar umgesetzt wurden. Das Publikum war begeistert.

„Compostela“ von Thierry Deleruyelle beschreibt eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Diese beeindruckte durch viele verschiedene musikalische Stimmungsbilder, bevor es temperamentvoll und feurig weiterging. Mit einem wahren Rhythmusfeuerwerk ging es zum „Conga del Fuego Nuevo“ von Arturo Marquez. Mit sechs Schlagwerkerinnen und Schlagwerkern und voller Spielfreude sprang der lateinamerikanische Funke aufs Publikum über, das so beschwingt in die Pause entlassen wurde.

Als großes Tanzorchester präsentierte sich die Bläserphilharmonie mit dem „Chanson D’Amour“ mit bravourösem Tenorsaxophonsolo von Niklas Ehret. Es folgte „The Englishman in New York“ bei dem die Bläserphilharmonie leicht und präzise das herausragende Solo von Andrea Wüstner am Sopransaxophon begleitete.

In „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel entzückten die Euphonien (Patrik Barrett, Manfred Oberacker und Kai Richelsen) solistisch ebenso wie Georges Dejean und Volker Wassmer an den Trompeten, mit gefühlvoller Unterstützung des imposanten Klangkörpers des Orchesters.

Brillant ging es mit dem starken Saxophonsatz weiter. Mit dem Werk „Sax, Wind and Funk“ begeisterten Niklas Ehret, Andrii Goptarev, Daniela Gross, Jörg Hammant, Benjamin Herrmann, Elke Krieg, Cynthia Kurtz, Klaus Mutter, Jan Ries, Jonas Wiese, Stefanie Winter und Andrea Wüstner gab es für das Publikum kein Halten mehr. Begeisterung pur.  

Musik der zwanziger Jahre wurde in „Puttin on the Ritz“ geboten. Diese umrahmten   die stilechten Soloparts von Alexander Spachholz (Posaune), Niklas Ehret (Tenorsaxophon), Georges Dejean (Trompete) und den Euphonien, die mit viel Szenenapplaus honoriert wurden. Und so verabschiedete sich mit dem legendären Schlagzeusolo von Marc Steinhauser in Sing,Sing,Sing von Benny Goodman die Bläserphilharmonie Durlach von ihrem begeisterten Publikum in Linkenheim. Standing Ovation mit viel Applaus forderten zwei Zugaben, die gerne gewährt wurden. Und was für welche!

„Sir Duke“ startete direkt aus dem Applaus des Publikums. Mit dem „Watermelon Man“ wiederum mit Solis der Tenorsaxophone (Niklas Ehret, Daniela Gross, Jörg Hammant), Posaune (Alexander Spachholz) und Trompete (Georges Dejean) entließ ein restlos glückliches, erfülltes Publikum, inklusive der Musikerinnen und Musiker in den Abend.

Herzlichen Dank allen Gästen und Spendern, dem musikalischen Leiter Peter Wüstner und den Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie Durlach, der Organisation durch die Gemeinde Linkenheim und dem DRK Linkenheim.

Zurück