Das Musikforum Durlach trauert um sein aktives Mitglied Josef Wagner

Wir sind betroffen vom Tod unseres lieben Musikkameraden Josef!

Er war seit 1955 und damit über 58 Jahre lang aktives Mitglied und treuer Musikkamerad im Musikverein 1885 Durlach und dem Musikforum Durlach.

Im Jahr 2000 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und im Jahr 2005 erhielt er die große Goldene Ehrenadel für 50jährige Aktivität.

Als Jugendausbilder bildete er über 25 Jahre lang mit Bedacht, Ausdauer und großem Verständnis viele Kinder und Jugendliche an der Querflöte aus. Dabei begeisterte er sie für die Welt der Musik und das Musizieren in der Gemeinschaft. Damit hat er vielen Kindern und Jugendlichen wichtige Werte für ihr Leben mitgegeben und war gleichzeitig ein Förderer des Gemeinwesens.

Bis vor zwei Jahren war er zudem aktives Mitglied in der Verwaltung des Musikvereins. Lange Jahre wirkte er als Notenwart und Inventarverwalter.

Josef war bei allen musikalischen und nichtmusikalischen Aktivitäten unseres Vereins dabei. Die Ausrichtung seiner „Sepplfeste“ in seinem Garten und „Seppls Flötenwasser“ sind unvergessen und gehören schon heute zur festen Geschichte unseres Vereins. Auch bei unseren Aktivitäten am Altstadtfest oder Kruschtelmarkt war er immer ein verlässlicher und gern gesehener Unterstützer.

Ganz besonders werden uns seine immer positive Ausstrahlung und sein Interesse an Neuerungen in Erinnerung bleiben. Sicher, er gehörte zu unseren Senioren, war aber gleichzeitig ein großer Unterstützer von Erneuerungen im Verein. Geradezu mit kindlicher Freude begleitete er die Entwicklungen im Musikforum. Nicht mit großen Gesten, sondern mit leisen, unterstützenden Taten. Als sich unser Verein zwei Jahre vor seinem 125 jährigen Jubiläum im Jahr 2010 daran machte, neue Orchesterkleidung, samt neuem Namen und Logo zu entwickeln, war er ein begeisterter Förderer. Er war der erste, der sagte: „ich will die neue Orchesterkleidung nicht leihen, sondern selbst kaufen!“

Er war auch der erste, der das neue Logo des Musikforums in die Öffentlichkeit trug. Zwei Jahre bevor es offiziell eingeführt wurde, malte er liebevoll von Hand auf ein Tischreservierungsschild für seine Musiker im Vogelbräu.

Wann immer es ging, trug er seinen geliebten neuen Musikeranzug zu Anlässen unseres Vereins. Zuletzt am Neujahrsempfang im Frühjahr.

Er war stolz auf sein Musikforum - wir sind stolz auf ihn!

Sein freundliches Wesen, sein Lachen und sein vorbildliches Wirken werden uns unvergessen bleiben.

Wir gedenken seiner in Trauer und Dankbarkeit.

Andrea Wüstner

1. Vorsitzende

Musikforum Durlach

Zurück