Beglückende SommerSerenade
Samstag, 27. Juli 2024 – ein wiederum wettertechnisch herausfordernder Tag für den viel Regen vorhergesagt war. Doch nicht nur das große Orchester des Musikforum Durlach glaubte an die Durchführung der beliebten SommerSerenade, auch die Fans der Veranstaltung besetzten schon kurz nach 17 Uhr die ersten Plätze.
Um 18 Uhr konnte das beliebte OpenAir-Konzert der Bläserphilharmonie Durlach am Basler-Tor wie geplant starten.
In bester Spiellaune erwarteten die über 40 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Peter Wüstner die vielen Zuhörer mit einem schwungvollen Programm.
Ob Hits der Beatles, Musical, Jazz-Rock von Herbie Hancock oder Filmmusik gespickt mit vielen Solis, die Bläserphilharmonie hatte für jeden Geschmack etwas dabei.
Differenzierte und fein abgestimmte Klänge, hervorragende Solisten, der musikalischer Leiter Peter Wüstner, der das Publikum auch mit seinen Moderationen bestens unterhielt, versprachen ein kurzweiliges Konzerterlebnis.
Im Solopart in „Don’t Stop Me Now“ glänzte Barbara Sauer an der Querflöte. Jutta Wagenknecht (Klarinette), Julian Wagenknecht (Trompete), Benjamin Hermann, Cynthia Kurtz, Stefanie Winter und Andrea Wüstner (Alt-Saxophon) brillierten in „The Lion King“.
Im „Watermelon Man“ wanderten die Soli von den Tenor-Saxophonen (Niclas Ehret, Daniela Groß, Jörg Hamannt) zur Trompete (Julian Wagenknecht) bevor ein komplette Solostück für die Euphonien folgte.
Patrick Barrett und Kai Richelsen begeistern in „Farmers Tuba“, angereichert kurz drauf mit Manfred Oberacker in „Une Après-Midi“.
Das Publikum stimmte dann bestens gelaunt in den Gesang bei „Sweet Caroline“ ein – hier konnte man sich die Frage stellen wer mehr Spaß am Musizieren hatte – die wunderbare Bläserphilharmonie Durlach oder das beglückte Publikum.
Mit zwei Zugaben und viel Freude und Dankbarkeit für ein wunderbares und regenfreies OpenAir-Konzert konnten alle in den Samstagabend starten.
Dass auch noch der Abbau regenfrei erfolgen konnte, rundete eine sehr gelungen Veranstaltung ab.
Wir starten nun in die Sommerpause und sind im September wieder da. Wir danken allen Mitwirkenden und Gästen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.