Orgel meets Brass

Mit Musik begeistern und dabei auch noch Gutes tun – das ist der Bläserphilharmonie Durlach am vergangenen Sonntag überragend gelungen. Für die Stiftung der BNN „Wir helfen“ spielte sie in der herrlichen Akustik der Kirche St. Stephan in Karlsruhe ein Benefizkonzert, das es in sich hatte.

Voll besetzt war die Kirche St. Stephan und die über 60 Musikerinnen und Musiker mit ihrem musikalischen Leiter Peter Wüstner begeisterten die Zuhörer vollauf.

Nach einer "Pavan" vereinten sich südafrikanische Rhythmen und Improvisation  von Thando Mafeje an der Djembe in „Afrikas Wildnis“ mit den europäischen Harmonien und der Präzision der Bläserphilharmonie Durlach. Vertonte biblische Themen wie die „Arche Noah“, „Jericho“  oder „Pilatus“ wechselten sich ab mit musikalischen Erzählungen wie „Tanabata“. Jonas Schira umschloss die mittelalterliche Geschichte zu „The Witch and the Saint“ bravourös an der Orgel. Abgerundet wurde das kurzweilige Programm durch Bernsteins Ouvertüre zu „Candide“, die das Publikum mit stehenden Ovationen feierte.

Mit „Last Call“ und „Auld Lang Syne“ in einer Solo-Version für Sopransaxophon, gespielt von Andrea Wüstner, verabschiedete sich eine glückliche Bläserphilharmonie Durlach von ihrem restlos begeisterten Publikum.

Mehr Bilder finden Sie hier Bilder

Zurück